ZOO. . . Traum und bittere Wahrheit - oder - Aus Fehlern lernt man

Diese Webseite ist sehr alt. Ich wurde von einer Internetfreundin darauf hingewiesen, daß diese alte Seite mit den Neuen so gar nicht zusammenpassen will. Ich musste ihr leider Recht geben. Viel hat sich geändert, seit ich blauäugig mit meinen ersten Internetauftritten glänzen wollte, mittlerweile ist es mir schon fast peinlich, diese Seite einmal ins Netz gestellt zu haben.

Dennoch will ich Ihnen den alten Text nicht vorenthalten, weil ich Damals wirklich daran glaubte. Leider wurde mir von Tag zu Tag bewusster, daß meine Träume so gut wie nichts mit der Realität zu tun hatten. Der weiße Text gibt meine heutigen Ansichten wieder, der alte Text meine Wunschträume, von einer schönen, geschützten Welt hinter Gittern.

Ich bin der Meinung, das in heutiger Zeit der Zoo immer noch eine Berechtigung hat zu existieren, soweit eine halbwegs Artgerechte Haltung betrieben wird. Gerade bei artgeschützten Tieren spielt der Zoo in sofern eine wichtige Rolle, weil dort Lebewesen, die vom Aussterben bedroht sind, in einer Art Sicherheitsverwahrung existieren können, während sie in freier Wildbahn gnadenlos den Wilderern und verantwortungslosen Politikern ausgesetzt sind. Deshalb und wegen der Genpools die man bilden kann, befürworte ich die weitere Existenz dieser Einrichtung. 

Ich war damals der Meinung, als ich die Homepage ins Leben rief, daß Zoos in heutiger Zeit immer noch eine Berechtigung haben zu existieren, soweit eine halbwegs Artgerechte Haltung betrieben wird. Leider wurde ich immer und immer wieder vom Gegenteil überzeugt. Alle die schönen Vorstellungen wurden mir Stück für Stück verdorben.

Gerade bei artgeschützten Tieren spielt der Zoo überhaupt keine Rolle, weil so gut wie alle nachgezüchteten Tiere wie schon ihre Eltern und Großeltern lebenslänglich eingeknastet sind und nie der Wildnis zur Verfügung stehen werden, dort wo ihr eigentliches Zuhause ist.

Ich war der Meinung Lebewesen die vom Aussterben bedroht sind, in einer Art Sicherheits- verwahrung zu wissen, bis ich erfahren musste daß diese Sicherheitsverwahrung oftmals tödlich für sie ist, weil dieser vergitterte Ort nicht für die Tiere, sondern vielmehr für schaulustige Menschen gebaut wurde, die nichts von dem Leid wissen, welches sich hinter den stummen Fassaden der Tiere abspielt. Nicht im Traum wäre mir eingefallen, daß genau hinter diesen Fassaden Tiere gemordet werden, weil sie schlicht und ergreifend überflüssig wurden. Jungtiernachwuchs für die Besuchersaison - am Ende das große Schlachten, weil niemand weiß, wohin mit ihnen. 

In freier Wildbahn, so dachte ich, wären die Tiere gnadenlos den Wilderern und verantwortungslosen Politikern ausgesetzt. Mittlerweile weiß ich, daß Tiere in freier Wildbahn nicht nur Wilderern, sondern auch Zoos zum Opfer fallen, die sie immer noch wegfangen und einknasten, obwohl permanent davon die Rede ist, daß diese Wildtierfänge schon lange nicht mehr gemacht werden. Leider sieht die Wahrheit anders aus. Ich befürwortete die Einrichtung wegen der Genpools und musste feststellen, daß Tigerkinder als minderwertiges Tiermaterial ermordet und verbrannt wurden.  

Auch wenn es immer noch Menschen gibt, die meinen, man solle  alle Zoos und Tiergärten schließen, weil diese Form der Tierhaltung veraltet sei, muss  man diese fragen, wohin mit den Tieren, die dort schon lange zu Hause sind und wie es denn aussieht, mit fast ausgestorbenen Tierarten, die dort zum Teil ein recht angenehmes Dasein fristen können. 

Jetzt kann ich die Menschen und ihre Wut verstehen. Es geht überhaupt nicht um das "wohin" mit den Tieren, sondern vielmehr darum, nicht immer wieder neue Tiere zu produzieren, um sie danach wie einen alten Putzlappen wegzuwerfen. Tierarten sterben schneller aus wie je zuvor, obwohl die  Zoos mit ihren Jungtieren nicht wissen wohin. So gut wie keiner der Zoos ist jemals auf den Gedanken  gekommen, die Tiere auszuwildern und Mutter Natur zurückzugeben, weil man so keinen Profit machen kann. Darum geht es aber, wenn der Mensch etwas "für sich erreichen" will.

Hier der zweite Teil des alten Textes, der besser zu meinen heutigen Ansichten passt:

Was mir allerdings immer wieder negativ auffällt, ist diese Arroganz, die einem teilweise entgegenschlägt, wenn man dort irgendwelche Auskünfte haben will, die nicht unbedingt der Norm entsprechen. Man wird dort oftmals wie lästiges Ungeziefer abgeschüttelt. Unter dem Motto: Das ist für die Öffentlichkeit ein gesperrter Bereich, was will dieser Heini eigentlich von uns, was natürlich ganz spezielle Gründe hat! Man läßt sich halt nicht gerne in die Karten schauen, wenn man etwas zu verbergen hat! Zu diesem Zweck haben viele Zoos Sachbearbeiter oder die nur dem Zweck dienen, kluge Sprüche loszulassen, um den Otto-Normalverbraucher zu täuschen, Leute mit besonderen Anliegen abzuwimmeln. Des weiteren fällt mir auf, das dort teilweise gelogen wird, das sich die Balken biegen! Ich suchte immer einen Zoo wo das nicht der Fall war. Heute weiss ich warum. Tierfreunde mit Hintergrundwissen unerwünscht! Dies betrifft insbesondere unangenehme Fragen die man stellt. Ein Beispiel dafür wäre das Ding mit Jungtieren, die zuerst als Publikumsmagnet herhalten müssen, bis sie zu groß geworden sind und dann bspw. eingeschläfert oder besser ermordet werden, weil kein Platz für sie vorhanden ist. Es gibt meistens mehrere Antworten: Die erste Variation: Faustdicke Lügen: Da wird einfach behauptet. "das stimmt nicht." Diese Behauptung wird teilweise sogar aufrechterhalten, wenn man mit Beweismaterial kommt! Spätestens dann ist der Zugang aber dicht und die Pforten für einen geschlossen.

Übrigens:                 Es geht auch noch schlimmer!

Einige Zoos verkaufen Tiere die sich schnell vermehren, wie z.B. Löwen und Tiger nicht nur an Zirkusse, wo die Tiere ein elendes Leben führen, sondern auch an sogenannte Jagdfarmen im Ausland, damit perverse Hobbyjäger ihren Spaß haben! Sie werden die Seite sicherlich noch finden.

Wussten Sie schon? Ein Tier wie ein "artgeschützter Tiger im ZOO fällt im Prinzip nicht unter den Artenschutz. Das gilt praktisch nur für Wildtiere, die noch in der Wildnis leben. Bei gefangenen Tieren gibt es Sonderegelungen bis hin zum eiskalten Mord! Von "legal" aus der Wildnis gewilderten Zootieren, erfahren Sie in einem anderen Kapitel.

Klicken Sie bitte hier, um auf modernere Zooseiten dieser Homepage zu gelangen.