Zurück zur Hauptseite

Zurück zu Vorsicht Katzenfänger

Zu den aktuellen Warnmeldungen

 Vorsicht Katzenfänger - Ältere Warnmeldungen bis zum Jahr 2005

Einige Links funktionieren eventuell nicht mehr, weil einige Zeitschriften die Artikel recht schnell wieder löschen.

Update 4.10.05 Verschiedene Meldungen: 

Oktober 2005 Katze verschwunden - Katzenfänger

19.10.05 POL-HEI: Heide-Süderholm- Sieben junge Katzen verschwunden - Es ist durchaus möglich, dass Katzenfänger am Werk waren.*

17.08.05 Neue Webseite online: http://www.haustierdiebstahl-in-deutschland.de/*

 

16.06.05 Katzenschwund im Raum Frankenthal-Grünstadt

18.05.05 - Anfrage: Eventueller Katzenklau im Raum Niederzier

08.03.05 Hier für Sie interessante Foreneinträge zum Thema* Auszug: "Meiner Freundin wurden zwei Huskies aus dem Garten gestohlen und jetzt kommts : Wiedergefunden !!! In Belgien auf dem Tiermarkt in Liege
(Lüttich)"  Auszug Ende.  Und der Tierschutzbund tut weiterhin so, als wäre Tierdiebstahl nicht relevant... 


Hier noch folgender Artikel für Sie: Crista Kretschmer - Der Tag an dem die Katzen verschwanden* (Momentan außer Betrieb)

24.10.2004 Warnung: Tierfänger, Rheinerft-Kreis, Kölnner- und Frankfurter Raum + Landkreis

07.08.04 - Krautsand: Katzen sind verschwunden

22.07.04 Achtung! Verdacht auf Katzenfänger im Main Taunus Kreis!

05.03.04 Kleine Zeitung, Österreich: Wo kamen die Katzen hin?

29.10.03 Holtrop: Treiben Katzenfänger ihr Unwesen? In Holtrop verschwinden regelmäßig „Stubentiger“ auf mysteriöse Weise / Betroffene Anlieger schlagen Alarm. Lesen Sie hier den ganzen Artikel*

 

Update 4.10.05 Verschiedene Meldungen: 

Hallo, auch in unserer Umgebung treiben Katzenfänger ihr Unwesen. Meine beiden Katzen sind seit dem 19.06.05 spurlos verschwunden, obwohl sie nie streunten, und hier und in den Nachbardörfern verschwinden dauernd Katzen, auch in Bad Wildungen und Umgebung. Wir hie haben die Postleitzahl 35116 Hatzfeld. 

Liebe Tierfreunde,
Mitte August, Anfang September sind viele Katzen (mit auffälligem 
Farbspiel) in Nordwest-Mecklenburg verschwunden! - Postleitzahlen: 23936 
(Grevesmühlen) und 23942 (Kalkhorst)

***

Betreff: Katzenfänger Thüringen
Datum: Tue, 18 Oct 2005 17:43:26 +0200
Von: "Bruno Schwarz"
An: <info@tigerfreund.de>

Liebe Leute,
heute Nacht sind in 98634 Kaltensundheim Katzenfänger unterwegs. Sie haben vor ein paar Tagen Wäschekörbe mit einer fiktiven Telefonnummer (Telefonnummer unvollständig) angegeben. Körbe sind in der Nähe von verlassenen Grundstücken auf privatgrundstücken (Besitzer wissen nicht wer sie da abstellte) aufgestellt. Es treiben sich dort unverhältnismäßig viele Katzen herum. Auch sind in den letzten Tagen in Kaltensundheim Katzen verschwunden. Ordnungsamt weiß von keiner Sammlung, es sind auch auf den Körben weder Name noch Organisation angegeben. Polizei Meiningen ist informiert worden, sieht aber keinen Handlungsbedarf. Einen Korb habe ich für das Ordnungsamt sichergestellt. 

Nach oben

Oktober 2005 Katze verschwunden - Katzenfänger

Von: "M. Hertfelder" <MML.hertfelder@t-online.de>

„ 71144 Steinenbronn 21. Oktober 2005 nachts ist meine Kätzin
Minou 7 Jahre alt verschwunden. Sterilisiert, tätowiert : Rechtes
Ohr BBR – linkes Ohr 9867 - Schwarzes Fell, Kinn, Bauch weiß,
weiße Stiefel, weißes i-Pünktchen am Schwanzende. Sie ging zum
letzten mal auf Tour gegen 19.00 Uhr für wie gewöhnlich ca. 1
Stunde, dachte ich. Um 23.00 Uhr war sie aber noch nicht zurück.
Also rief ich ihr zu ab 23.00 Uhr.


In dieser Nacht beim Minou Rufen zwischen 23.00 und 01.00 Uhr,
habe ich 2Häuser weiter, ca. 15 m entfernt schräg vom unserem
Haus, das versetzt ist, Geräusche und Autogeräusche
vernommen, habe aber in dem Moment an keinem Katzendiebstahl
meiner sowohl vor Autos als auch vor Fremden scheue Katze
gedacht. Die Minou war eine abgesetzte Mieze (9 Monate alt
damals, verwahrlost - Minou habe ich damals 3 Wochen im Haus
gehalten, damit sie weiß, wo sie wohnt und hingehört - )
!!!!! Sie
war immer auf die Defensiv und immer vorsichtig. Uns gegenüber
jedoch war die Minou beim Rufen immer treu, sowohl morgens,
tagsüber, abends oder vor jedem Unwetter, ein zwei Mal Rufen
genügte und sie war bei Fuß

Ab Samstag, den 22. Oktober um 7.00 morgens schon habe ich die
Minou gerufen. morgens um 8.00 Uhr habe ich den Straßengraben
abgesucht, war mit dem Fahrrad auf die Felder 2 Stunden
unterwegs, abends noch mal zu Fuß unterwegs und am Sonntag, das
gleiche nochmal.

Die Ganze Woche von Freitag 21.10.05 nachts 23.00 Uhr habe ich
die Minou intensiv gesucht:18 Plakate im Dorf geklebt, Bauhof
gefragt, 2 nächstgelegene Tierärzte, Tierheime 70794 Bernhausen,
Tierheim 71034 Böblingen, Minou auf 5 Tierregistern eintragen
lassen und abgefragt, Anzeige im Gemeindeblatt aufgegeben. 

Alle Nachbarn und viele Spaziergänger wurden gefragt. Kein
Nachbar hat unsere Katze überhaupt gekannt ! und zwar aus dem
Grund, weil es angrenzend an unserem Grundstück hinten eine fast
30 Ar große in sich geschlossene Wiese mit Gebüsch gibt. Und nur
da hat sich unsere Minou zum Mausern oder Vögel Fangen
aufgehalten. Sie hat uns jedes Tier heimgebracht ! Sie hatte es schön! 


Ich habe all meine in Frage kommenden Nachbarn in der
Lindenstrasse gefragt, ob sie in dieser Nacht Besuch gehabt
hätten, und ob dieser Besuch evtl. Ihr Fahrzeug in der Straße
geparkt hätte. Über Nacht parkt kein Anwohner auf der Straße,
außer Besucher,jeder hat eine Garage. 

Antwort von diesen Nachbarn : „Nein, kein Besuch ! „ 

oder „wir waren verreist !“ 

Also, da wo kein Besuch ist, ist auch kein Fahrzeug. 

Da die intensive Suche nach dem Tier erfolglos geblieben ist
und nach meinen Recherchen ein Entlaufen, Überfahrensein o.
ä. wenig wahrscheinlich ist, gehe ich davon aus, dass unsere
Minou anhand von Lockstoffen gefangen, gestohlen, verschleppt
wurde. 

Übrigens die Katze (2 Jahre alt, tätowiert) von meinem
Nachbar, 2 Häuser weiter, ist in der 1. Woche Juni 2005 auch
spurlos verschwunden. Und am 6, Nov. habe ich erfahren, dass in
der Querstraße zu uns, ca 60 m entfernt am 23. September 2005
auch eine Katze spurlos verschwunden ist. Es ist die 4. Katze, die in
dieser Str. seit 3 Jahren verschwindet. Eins verstehe ich nicht,
weder Tierheime noch Behörden, wenn man sie anruft, glauben an
Katzendiebstahl, „nein, so was gibt es nicht mehr“ sagen sie.


Ich habe am Dienstag, 22.10.05 beim Diensthabenden Polizisten
eine Anzeige und Strafantrag erstattet. Jedoch Nachbarabfrage
nach evtl. Besuch und dass die 1. Katze im Juni auch auf diese
Weise verschwand wurde vom Polizisten zu diesem Zeitpunkt
nicht notiert. 

Wird die Polizei den Fall trotzdem nachgehen ? wohl nicht aus
Mangel an Tatbestand und wegen einer Katze ! oder 2 ! Es gibt
natürlich wichtigere Fälle zu klären. Das sehe ich ein. Es fällt
mir aber schwer zu akzeptieren, dass trotz den hier
ausgeführten Umständen der Diebstahl von einem Haustier nur
als Sachwert behandelt wird. 

Ich fühle mich so machtlos, denn ich vermute und befürchte,
dass unsere Katze für irgendwelche kriminelle Fellgeschäfte
oder für Tierversuche gestohlen worden ist. 

Wieviel Katzen pro Einwohner müssen geklaut werden, bis die
Polizei tätig wird ???? 

Eine letzte Bemerkung, seit Minou spurlos verschwunden ist,
habe ich in den 3 Wochen 2 Katzen gefunden. Eine dreipfotige
Katze konnte ich zu seinem Halter zurückbringen. Die andere
konnte ich wegen schweren Nierenleidens leider nicht halten,
die musste ich zum Tierheim bringen. Wie kommt es, dass man
wohl Katzen wiederfindet, die Ausgesezten !!! die Anderen, die
intensiv gesuchten Vermißten Katzen aber nicht ?????


Madeleine H. 

7. November 2005

Nach oben

Katzenschwund im Raum Frankenthal-Grünstadt

From: "Heppes, Reiner (KTA)" 
To: <tierinfo@gmx.de>
Sent: Thursday, June 16, 2005 9:24 AM

Katzenschwund im Raum Frankenthal-Grünstadt

Hallo Tierfreunde

Leider muss Ihnen mitteilen, dass im Raum Frankenthal-Grünstadt
(Maxdorf, Hessheim, Laumersheim) seit dem 13.06.05 Katzen verschwinden.
Nun habe ich das Problem meiner Tochter 11 Jahre zu erklären wohin Ihr
bester Freund verschwunden ist !!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Heppes
Konstruktion Falzapparate/Akzidenz

Nach oben

Anfrage: Eventueller Katzenklau im Raum Niederzier

From: Tierschutz Hennef e.V. 
Sent: Tuesday, May 17, 2005 9:41 PM
Subject: WG: Eventueller Katzenklau im Raum Niederzier

Hallo Alle,

habe gerade die dritte Mail bezüglich verschwundener Katzen im Raum Niederzier (Düren) erhalten. 3 Katzen
aus Stammeln und 2 Dörfer weiter in Hoven ebenfalls 2 Katzen - davon gibt es aber noch keine detailierte
Beschreibung. 
Ansprechpartner ist: rebekka.guth@gmx.de  Rebekka braucht unbedingt noch Hilfe.. Wer wohnt dort vor Ort
und kann behilflich sein bei verschiedenen Dingen?? Sei es beim Beobachten, sei es beim Plakate aufhängen
etc.?? Ggfs. kann die Telefonnummer von Rebekka bei mir erfragt werden. 

Ich denke, man sollte mal ganz schnell dort alle Leute warnen, dass sie ihre Katzen nicht herauslassen sollen.

Also bitte mal großzügig in dem Raum weiterleiten und verteilen etc. Vielleicht auch einfach dort Plakate
aufhängen mit Achtung:::... u.s.w. und die Gegend ein bisschen genau im Auge behalten. 

Werde auf unseren HP (also TSV Hennef, TSV Göcek und Angys-Tierwelt) ein entsprechendes Popupfenster
einrichten.


LG Maria

www.tierschutz-hennef.de  

Nach oben

24.10.2004 Warnung, Tierfänger, Rheinerft-Kreis, Kölnner- und Frankfurter Raum+ Landkreis

Betreff: Warnung vor Tierfänger im Rheinerft-Kreis, Kölnner- und Frankfurter Raum und Landkreis
Wesermarsch  Datum:  Sun, 24 Oct 2004 14:23:48 +0200
Von: hannelore.barke@t-online.de (Hannelore Barke)

Liebe Tierfreunde,

leider gibt es schon wieder aktuelle Warnmeldungen vor Tierfängern (Information entnommen aus: Tierschutz- und Tierrechts
Newsletter bundesweit - Menschen für Tierrechte - TVG Saar e.V.).

Die Methoden werden immer skrupelloser. Opfer sind sowohl Katzen, als auch Hunde. Und auch wenn in dem beigefügten
Artikel des Nachrichtendienstes Pressrelations ausdrücklich der Rheinerft-Kreis, der Kölner und der Frankfurter Raum,
sowie der Landkreis Wesermarsch benannt werden, sind andere Gebiete der Bundesrepublik Deutschland und der
angrenzenden Länder nicht automatisch vor diesen schrecklichen Ereignissen sicher. 

Mit herzlichen Grüßen
Hannelore Barke

Die Meldung können Sie hier abrufen*

Nach oben

07.08.04 - Krautsand: Katzen sind verschwunden


Polizei vermutet professionelle Fänger als Täter
Drochtersen-Krautsand (kor). Auf Krautsand sind in jüngster Vergangenheit mehrere Katzen spurlos verschwunden. Ein Ehepaar vermisst drei Tiere, Nachbarn zeigten ebenfalls den Verlust einiger Katzen an. An Zufall mag die Polizei hier nicht mehr glauben. Nicht ausgeschlossen wird von den Beamten, dass professionelle Fänger Katzen eingefangen haben, um sie möglicherweise an Versuchslabore zu verkaufen. Die Drochterser Polizisten bitten Bewohner um Hinweise, denen Menschen aufgefallen sind, die sich für Katzen im Ort interessierten oder die sogar beim Einfangen von Tieren beobachtet wurden. Hinweise nimmt das Drochterser Kommissariat unter Telefon 04143/911880 entgegen. 

Quelle: http://www.tageblatt.de/db/mitte_liste.cfm?Aid=184914

 

Achtung! Verdacht auf Katzenfänger im Main Taunus Kreis! 

Es besteht der begründete Verdacht, dass Katzenfänger bereits seit Anfang Mai unterwegs sind.
Betroffen sind die Orte 65779 Kelkheim und die Nachbarorte im Radius von bis ca. 10 km! 
Immer wieder werden in Zusammenhang mit vermissten Tieren unter anderem bestimme
Altkleider- und Schuhsammlungen genannt. 
Wichtig ist, dass uns diese Sammlungen gemeldet werden. 

Bitte meldet verdächtige Beobachtungen und vermisste Tiere an den webmaster oder an: 
ul-2002@web.de . 
Vielen Dank! 

Nach oben        


Auch in Österreich scheinen Tierfänger unterwegs zu sein.

Kleine Zeitung, Österreich

Wo kamen die Katzen hin?

Alle paar Jahre verschwinden in Kapfenberg Katzen. In den letzten fünf Monaten waren es 15
Tiere. Ein Katzenfänger wird vermutet.

Manche Leute glauben halt, wenn sie sich ein Katzenfell umhängen, wird das Kreuzweh besser." Josef Döller von der Tierstube Kapfenberg meint den Hintergrund zu kennen, wieso in den letzten fünf Monaten 15 Katzen verschwunden und nicht wieder aufgetaucht sind. "Und das waren alles
rote Katzen", weiß Döller. Die seien von der Fellzeichnung her viel zu pägnant, um nicht aufzufallen.
Döller vermutet, dass jemand die Tiere einfängt, um sie "gewerblich" zu nutzen, nämlich für die Herstellung von Katzenfellprodukten. In den meisten Fällen, wenn Katzen verschwinden, laufen sie zu und werden ins Tierheim gebracht - wo sich auch die Besitzer der Tiere melden. So bringt man die Katzen meistens wieder an ihre Plätze zurück. Die roten Katzen blieben jedoch unauffindbar.
Einstweilen kann Döllerer Entwarnung geben, die Lage hat sich wieder beruhigt. Aber: "Alle vier bis fünf Jahre haben wir dieses Problem", interpretiert Döller seine Aufzeichnungen, die er über entlaufene und nicht wieder aufgetauchte Tiere führt. "Wahrscheinlich sind da Leute in ganz Österreich unterwegs und kommen auch immer wieder nach Kapfenberg", so Döller.

Quelle: http://www.kleine.at/nachrichten/regionen/steiermark/muerztal/artikel/_592592/index.jsp*

Nach oben


02.02.04 Betreff: Tierfänger

Name: Inge
-----------------------------------------------
Kommentar:
Bei uns in Schleswig Holstein sind schon seit Jahren die Tierfänger unterwegs. 
Sie fangen fast nur tagsüber, und immer nur vereinzelt. So bleiben sie weitgehend unbemerkt. 
Als uns im Januar letzten Jahres innerhalb von zwei Jahren die zweite Katze
gestohlen wurde, haben wir direkt vor unserem Haus einen schwarzen Ford Transit gesehen
mit der Aufschrift Lieferservice, den Zusammenhang aber erst später erkannt.
Andere Zeugen haben Lieferwagen mit Flensburger und Schleswiger Kennzeichen gesehen, 
die sich im Schritttempo durch die Straßen bewegten. Bei uns im Dorf und
in den Nachbargemeinden sind im Laufe der letzten Monate sehr viele Katzen und auch 
einige Hunde verschwunden.
Das Schleswiger Tierheim hatte übrigens im November einen Artikel über
die Tierfängerer in der Zeitung.

Nach oben

01.01.04 Kater Tom vermisst

----- Original Message ----- 
From: GunterKFoc@aol.com 
To: Tierinfo@gmx.de 
Sent: Thursday, January 01, 2004 1:57 PM
Subject: Vermisster Kater

Hallo,
seit dem 02.12.2003 vermissen wir unseren kleinen Kater Tom. Wir haben ihn im Sommer 2002 mit seiner Schwester aus dem Tierheim in Schönebeck/Elbe geholt. Da waren beide erst 8 Wochen alt. Sein Fell ist Grau/Weiß, der Rücken ist Grau (Tigermuster) und er hat auf der linken Seite im Tigerfell einen weißen Fleck, ca. 2 cm im Durchmesser, (roter Pfeil) man könnte sagen, dass dieser weiße Fleck gar nicht dahingehört, ein wichtiges Erkennungsmerkmal.
Er ist kastriert und hält sich eigentlich immer in Rufnähe auf. Er verpasste auch nie eine Mahlzeit. Jetzt im Nachhinein, als ich Eure Seiten gelesen habe, fiel mir so einiges ein, worauf ich aufmerksam hätte sein müssen, aber ich habe das alles nicht gewußt. Im letzten Jahr wurden wir gewarnt vor Katzenfängern, aber in diesem Jahr habe ich nicht damit gerechnet, leider.
Unser Tom ist auch kurz vor seinem Verschwinden zur Mahlzeit nicht nach Hause gekommen, er roch eigenartig, er kam sehr verschreckt ins Haus. Nach seinem Verschwinden haben wir ihn überall gesucht, in der Nachbarschaft, haben Zettel verteilt, beim Tierarzt, haben im Tierheim mehrere Male nachgefragt - ohne Erfolg.
Im Tierheim wurde unser Verdacht auf Katzenfänger abgewiesen.
In unserem Bekanntenkreis habe ich noch von 2 verschwundenen Katzen erfahren.
1x im Ort Felgeleben, 1x im Ort Glinde. Wir wohnen in Grünewalde, alles Vororte von Schönebeck bei Magdeburg.
Wir gehen davon aus, dass unser Kater Tom ein Opfer ist.
Ich habe Eure Anzeige für die Polizei ausgedruckt und werde umgehend diesen Strafantrag abgeben.
Wir müssen alle wachsam sein und was dagegen unternehmen, damit diesen Leuten das Handwerk gelegt wird. 

Angelika Kossack

Kossack@foc-on-tour.de 

Nach oben

Betreff Tierfänger

From: "Lothar Rehfeldt" <l-rehfeldt@t-online.de> To: <Tierinfo@gmx.de>
Sent: Saturday, January 31, 2004 9:10 PM Subject: Re: Tierfänger

Liebe Trudi Straeten,

danke für Ihre Antwort. Ich bin deshalb auf Ihre Web-Pages gestoßen, weil
ich seit einigen Wochen auf der Suche nach unserem Kater Maxi bin.
Wir sind Anfang November 2003 vom Land ins 80 km entfernte München
umgezogen. Da wir (meine Frau und ich) auf dem Land notgedrungen ständig auf
verwahrloste und kranke Bauernkatzen gestoßen sind, sind wir in den letzten
10 Jahren sozusagen zu Tierschützer geworden, indem wir Katzen vorm sicheren
Tod gerettet und weitervermittelt haben. So waren zeitweise bis zu 10 Katzen
bei uns im Haus. Als wir nach München ziehen mussten, nahmen wir 5 Katzen
mit. Und ausgerechnet Maxi, unser erster und liebster von allen, ging am 26.
November verloren. Er kam einfach vom Nachtausflug nicht mehr zurück. 

Da wir am Ausstiegsfenster Bäume und Sträucher haben und Maxi auch sehr ängstlich ist, aber uns gegenüber immer sehr anhänglich war, kann ich mir nicht vorstellen, dass er einfach weggelaufen ist. Doch von vermissten Katzen hören wir hier in München fast täglich. So suchen wir verzweifelt per Handzettel und durch Anzeigen im Internet unseren Maxi.
Wenn Sie eine Möglichkeit haben, so geben Sie bitte folgende Suchmeldung weiter. Danke.
Herzliche Grüße
Lothar Rehfeldt

Süd-West-München. Seit 26. November 2003 ist unser Kater Maxi verschwunden. Er hat mausgraue kurze Haare mit weißem Latz und weißen Socken, ist kastriert, ca. 10 Jahre alt und sehr menschenscheu. Leider sonst keine
Erkennungsmerkmale.

Nach oben


POL-ME: 
Katzendiebe ? - Langenfeld - 0310172
[28.10.2003 - 13:03 Uhr] 

Mettmann (ots) - Angezeigt wurde bei der Polizei in Langenfeld ein 
versuchter Tierdiebstahl vom 25. Oktober. An diesem Tag, gegen 17.45 
Uhr, beobachteten spielende Kinder aus der Nachbarschaft, wie 
offensichtlich versucht wurde, die Katze einer Familie vom Rudolf- 
Harbig- Weg zu stehlen. Hier, im Bereich Langfort, sahen die Kinder 
drei Personen, einen etwa 30- jährigen Mann, eine Frau unbekannten 
Alters und einen ca. 14- jährigen Jungen mit blonden Haaren. Die Frau 
trug die Katze der Familie vom Rudolf- Harbig- Weg auf dem Arm und 
wollte diese offensichtlich zu einem in der Nähe geparkten blauen 
Lieferwagen bringen. Als die Kinder laut schreiend auf die Drei 
zuliefen, wurden sie von diesen beschimpft und aufgefordert 
abzuhauen. Die Kinder ließen aber solange nicht locker, bis die Frau 
die Katze schließlich absetzte.Anschließend entfernten sich die 
Personen mit diesem Fahrzeug. Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet 
haben oder denen ein solches Fahrzeug mit entsprechenden Personen 
aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02173/ 288 
– 4610 an die Polizei in Langenfeld zu wenden. 

ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Kreis Mettmann 

Quelle: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?nr=494277*

Nach oben


Zurück zu Vorsicht Katzenfänger

Archiv

Zur Erinnerung noch einmal folgende Meldung:

Hallo Helmut,

vermisse immer noch meine kleine getigerte Cherry. seit 27.09.2002 in 65779 Kelkheim, Breslauer Straße spurlos verschwunden. sie ist tätowiert links 6233 rechts KUU3. wer kann hinweise geben? sehr hohe Belohnung (1000,00 Euro) für den Finder oder für hinweise, die zur Ergreifung der Täter (Katzenfänger) führen! in Zusammenhang mit dem verschwinden mehrerer Katzen in 65779 Kelkheim ist ein Fahrzeug verdächtig aufgefallen. es handelt sich um einen alten Oldtimer Krankenwagen, Farbe creme, fenster hinten blickdicht gemacht. Kennzeichen fängt an mit W-JT-xxxx. wer kennt dieses Fahrzeug und kann hinweise geben? Foto meiner Cherry im Anhang.
hinweise bitte an: ul-2002@web.de  vielen dank! 

herzliche grüße, ulla engel

Leserbrief:
22.08.03
Katze weg nach Kleidersammlung

Betreff: Verschwinden von Katzen in Verbindung mit so genannten Altkleider- und Schuhsammlungen.
Hierbei werden Plastiktonnen vor den Häusern aufgestellt, und diese werden einige Tage später wieder
eingesammelt. Die Adressen oder Telefonnummern, die auf diesen Tonnen hinterlegt sind, sind in der Regel
nicht vorhanden, die Telefonnummern laufen ins Leere. In der Nacht, in der die Tonnen eingesammelt
werden, werden auch die Katzen gestohlen. Wie Sie bereits schrieben, werden häufig Lockstoffe verwendet,
teilweise gehen die Tierdiebe auch ganz brutal mit Fangschlingen vor. Die Katzenfelle sind begehrt, da sie
auf dem Schwarzmarkt hohe Preise erzielen und das nur, um den leider wiederkehrenden Pelzwahn der
Frauen zu befriedigen.
Liebe Damen, haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob der Sibirische Marderbesatz auf Ihrer
Kaufhaus-Jacke nicht vielleicht Ihre Katze sein könnte?
Sollte diese Form von Altkleidersammlung stattfinden, so sind die Katzen unbedingt in den nächsten Nächten
und auch noch einige Nächte nach Abholung der Tonnen im Haus zu lassen. Sind nicht eine zerkratzte Tapete
und schlaflose Nächte besser als die Ungewissheit über den Verbleib der geliebten Samtpfote?
Vor zwei Jahren habe ich Anzeige bei der Polizei in Ergste erstattet. Wenn möglichst viele Katzenbesitzer
diesem Beispiel folgen, müsste der Fall wieder aufgenommen werden. Der Polizei wurden auch Autos und
Kennzeichen, die häufig in Verbindung mit Katzendiebstahl gesichtet wurden, gemeldet. Sie kann sicher
überprüfen, ob es sich erneut um dieselbe organisierte Bande handelt.

Nicole Sieg-Luckow

Abschrift der beiden Artikel vom 12. und 14. August: Trudi Straeten
Leider geht aus dem Zeitungsausschnitt nicht hervor, aus welcher Zeitung sie stammen.
Vielen Dank an Ulrike Masuch für die Zusendung. 

Nach oben


Katzen vermisst
22.08.03
Schwerte * Der Tierschutzverein warnt vor Tierdieben, da in der letzten Woche ungewöhnlich viele Katzen
von ihren Besitzern als vermisst gemeldet wurden.
Tierfreunde sollten in ihrer Wohngegend auf auffällig langsam fahrende Fahrzeuge (zum Beispiel
Kastenwagen oder Kleintransporter) achten, bei verdächtigen Autos das Kennzeichen notieren und sich an
die Polizei oder den Tierschutzverein wenden.
Wenn Katze oder Kater plötzlich das Verhalten ändern, sich wild gebärden, fauchen und unbedingt das Haus
verlassen wollen, ist besondere Vorsicht geboten. Meist wurde dann ein Sexualduftstoff versprüht, dessen
Geruch mehrere Tage anhält. Dieser Duftstoff wirkt bei jedem Tier, egal ob kastriert oder nicht, teilt der
Tierschutzverein mit.

Nach oben

Zurück zur Hauptseite

Zurück zu Vorsicht Katzenfänger

Zu den aktuellen Warnmeldungen